Anmelden
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Unser KundenServiceCenter ist Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar. 

Unsere BLZ & BIC
BLZ70052060
BICBYLADEM1LLD
Überblick

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen 

Mit künftig 18 Geschäftsstellen, 12 Selbstbedienungsstandorten, dem Kunden- und dem ImmobilienCenter sowie dem KundenServiceCenter verfügt die Sparkasse Landsberg-Dießen in ihrem Geschäftsgebiet weiterhin über ein dichtes Beratungs- und Servicenetz. 

Geschäftsstellen

Standort 

Anschrift  Details
Dießen 

Mühlstraße 2,

86911 Dießen am Ammersee

Zum Standort 

Geltendorf

Bahnhofstr. 26,

82269 Geltendorf 

Zum Standort 

Issing

Landsberger Str. 12,

86946 Vilgertshofen 

Zum Standort 

Kaufering, A.-S.-Straße

Albert-Schweitzer-Str. 2b,

86916 Kaufering 

Zum Standort 

Kaufering, Bayernstraße

Bayernstr. 3,

86916 Kaufering 

Zum Standort 

Landsberg, ImmobilienCenter

Hauptplatz 7,

86899 Landsberg am Lech 

Zum Standort 

Landsberg, KundenCenter

Hauptplatz 1-7,

86899 Landsberg am Lech 

Zum Standort 

Landsberg-Nord

Lechwiesenstr. 26,

86899 Landsberg am Lech

Zum Standort 

Landsberg-Ost

Münchener Str. 36,

86899 Landsberg am Lech

Zum Standort 
Landsberg-West 

Von-den-Hoff-Platz 11,

86899 Landsberg am Lech

Zum Standort 

Leeder

Bahnhofstr. 4,

86925 Fuchstal 

Zum Standort 

Obermeitingen

Lechfelder Str. 12c,

86836 Obermeitingen 

Zum Standort 

Penzing

Fritz-Börner-Str. 11,

86929 Penzing 

Zum Standort 

Prittriching

Bgm.-Franz-Ditsch-Str. 7,

86931 Prittriching 

Zum Standort 

Pürgen

Weilheimer Str. 2,

86932 Pürgen 

Zum Standort 

Rott

Weilheimer Str. 9,

86935 Rott 

Zum Standort 

Schondorf

Uttinger Str. 6,

86938 Schondorf am Ammersee 

Zum Standort 

Utting

Bahnhofstr. 26,

86919 Utting am Ammersee 

Zum Standort 

Weil

Landsberger Str. 15a,

86947 Weil 

Zum Standort 

Windach

Münchener Str. 20,

86949 Windach 

Zum Standort 
Selbstbedienungsstandorte
Standort  Anschrift  Details
Denklingen 

Hauptstr. 7,

86920 Denklingen 

Zum Standort 
Eching 

Zankenhauser Str. 1,

82279 Eching am Ammersee 

Zum Standort 
Egling 

Hauptstr. 13,

86492 Egling a. d. Paar 

Zum Standort 

Finning

Findingstr. 13,

86923 Finning 

Zum Standort 

Greifenberg

Hauptstr. 55b,

86926 Greifenberg 

Zum Standort 

Igling

Unteriglinger Str. 4,

86859 Igling 

Zum Standort 


Landsberg

(Geldautomat im Fachmarktzentrum) 

Am Penzinger Feld 21,

86899 Landsberg am Lech 

Zum Standort 

Landsberg

(Geldautomat im LechlandCenter) 

Lechwiesenstr. 66,

86899 Landsberg am Lech 

Zum Standort 

Pflugdorf

Rathausstr. 30,

86946 Vilgertshofen 

Zum Standort 

Riederau

Seiboldstr. 20,

86911 Dießen am Ammersee 

Zum Standort 

Scheuring

Hauptstr. 37,

86937 Scheuring 

Zum Standort 

St. Georgen

St.-Georg-Str. 9,

86911 Dießen am Ammersee 

Zum Standort 

Fragen und Antworten 

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die anstehenden Anpassungen unseres Geschäftsstellennetzes. 

Informationen zur neuen Geschäftsstellenstruktur

Wie vereinbart die Sparkasse diese Maßnahme mit ihrem öffentlichen Auftrag?

Die Sparkasse Landsberg-Dießen ist seit ihrer Gründung eng mit dem Landkreis Landsberg verbunden. In dieser Zeit hat die Sparkasse immer wieder wichtige wirtschaftliche und gesellschaftliche, aber auch technische Entwicklungen begleitet und ist dabei auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen vor Ort eingegangen. Ihre Geschäftsstrategie sowie ihr Produkt- und Service-angebot hat die Sparkasse vielfach modernisiert, erweitert und neu ausgerichtet. Dabei hat sie sich stets am Leitgedanken der Geschäftsphilosophie der Sparkassen orientiert, moderne Finanzdienstleistungen für alle Bevölkerungsgruppen und für die mittelständische Wirtschaft im Landkreis Landsberg anzubieten. Dieser Leitgedanke liegt auch dem gesetzlich festgeschriebenen öffentlichen Auftrag der Sparkassen zugrunde. Die Versorgung der Menschen und Unternehmen im Landkreis mit zeitgemäßen Finanzdienstleistungen bei sich rapide wandelnden technischen und wettbewerblichen Voraussetzungen sicherzustellen, ist auch Ziel der neuen Geschäftsstellenstruktur der Sparkasse Landsberg-Dießen.

Wieso richtet die Sparkasse ihre Geschäftsstellenstruktur neu aus?

Wie die gesamte Finanzbranche sieht sich auch die Sparkasse Landsberg-Dießen einem deutlichen Wandel im Kundenverhalten gegenüber. Insbesondere die wachsende Verfügbarkeit und Nutzung des Internets und digitaler Kommunikationstechniken für den Zahlungsverkehr und andere Finanzdienstleistungen haben zu einem deutlichen Rückgang der Kundenfrequenz in der klassischen Geschäftsstelle geführt. Immer mehr Kunden der Sparkasse erledigen Überweisungen sowie andere Standard- und Routine-dienstleistungen von zu Hause oder unterwegs. Sie nutzen das digitale Angebot der Internet-Filiale. Auf ihren mobilen Endgeräten, wie Tablet-Computer und Smartphones, kommen die ausgezeichneten Sparkassen-Apps zum Einsatz. Auch einfache Informations- und Beratungsleistungen werden zunehmend online oder über das KundenServiceCenter der Sparkasse (Telefon 08191 124-0) nachgefragt. Um auch zukünftig eine flächendeckende Versorgung mit Finanzdienstleistungen für alle Menschen und Unternehmen im Landkreis Landsberg sicherzustellen, muss die Sparkasse Landsberg-Dießen weiterhin auf einer wettbewerbsfähigen Basis arbeiten können. Dies bedeutet zum einen, dass die Sparkasse in den Ausbau ihrer Fach- und Beratungskompetenz und in eine moderne digitale Ausstattung investieren muss, aus dem gleichen Grund ist es jedoch auch erforderlich, die Zahl und Standorte der Geschäftsstellen hinsichtlich ihres Nutzens zu überprüfen und - wo notwendig - an das geänderte Kundenverhalten anzupassen.

Warum wandelt die Sparkasse Geschäftsstellen in Selbstbedienungsstandorte um?

Die Sparkasse hat alle Standorte einer detaillierten qualitativen und quantitativen Analyse unterzogen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Beratungs- und Serviceangebote von den Kunden nicht an allen Standorten in gleichem Maße genutzt werden. Deshalb werden die wenig frequentierten Geschäftsstellen in Selbstbedienungsstandorte umgewandelt. So ist eine flächendeckende Versorgung mit Bargeld und SB-Dienstleistungen nach wie vor - täglich 24 Stunden - gewährleistet. Die Sparkasse ist mit zwölf Selbstbedienungsstandorten und 19 Geschäftsstellen im Landkreis vertreten.

Welche Geschäftsstellen werden SB-Standorte und wo werden die Kunden dann betreut?
Standort  Veränderung  Zukünftige Betreuung der Kunden in ...
Denklingen  Umwandlung in SB-Standort  Leeder
Eching  Umwandlung in SB-Standort  Schondorf
Egling  Umwandlung in SB-Standort  Prittriching
Finning Umwandlung in SB-Standort  Utting
Riederau  Umwandlung in SB-Standort  Dießen

Selbstverständlich ist auf Kundenwunsch auch die Betreuung in einer anderen Geschäftsstelle möglich. Bitte sprechen Sie hierzu am besten Ihren persönlichen Kundenberater an oder nutzen Sie die Antwortkarte aus Ihrem persönlichen Anschreiben.

Auswirkungen auf die Kunden

Was geschieht mit meinem Kundenberater?

Es ist der Sparkasse wichtig, dass der bisherige Kundenberater weiterhin Berater und erster Ansprechpartner für den Kunden bleibt. Auch wenn der Kundenberater in einer anderen Geschäftsstelle tätig ist, steht er seinen bisherigen Kunden weiterhin mit Beratungsleistungen zur Verfügung. Es gibt keine Kündigungen. Die meisten Mitarbeiter der tangierten Geschäftsstellen werden in der jeweils aufnehmenden Geschäftsstelle eingesetzt. Einige übernehmen eine neue Aufgabe. So wird es künftig in den größeren Geschäftsstellen der Sparkasse Spezialisten, z. B. für die Baufinanzierungsberatung, den Wertpapierbereich oder die Gewerbekundenberatung, vor Ort geben. Sollte Ihr Berater eine andere Aufgabe übernehmen, so werden Sie selbstverständlich schriftlich über den Beraterwechsel informiert.

Kann ich mir aussuchen, von welcher Geschäftsstelle ich betreut werde, falls meine bisherige von der Umstrukturierung betroffen ist?

Die Sparkasse respektiert selbstverständlich die Wünsche der Kunden. Bitte sprechen Sie hierzu am besten Ihren persönlichen Kundenberater an oder nutzen Sie die Antwortkarte aus Ihrem persönlichen Anschreiben.

Wie erhalte ich Informationen über die nächstgelegene Sparkasse?

In allen Geschäftsstellen der Sparkasse erhalten Sie Informationen über die weiteren Geschäftsstellenstandorte unseres Instituts. In der Internet-Filiale finden Sie mit dem „Filial-Finder“ schnell die nächstgelegene Geschäftsstelle. Auch unser KundenServiceCenter (Telefon 08191 124-0) gibt Ihnen gerne Auskunft zum Geschäftsstellennetz.

Werden nicht vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen mit Handicap belastet, wenn die Geschäftsstelle in ihrem Ort zum SB-Standort wird?

Durch die Veränderungen im Geschäftsstellennetz werden für die persönlichen Kundenberater Möglichkeiten geschaffen, die Kunden bei Bedarf auch mobil zu beraten. Auch durch die tägliche Erreichbarkeit des KundenServiceCenters - Montag bis Freitag von 8 - 18 Uhr (Telefon 08191 124-0) - wird die Sparkasse auch zukünftig nah am Kunden sein. Mobile- und Online-Angebote sind längst nicht mehr nur ein Service, den die junge Generation abruft. Viele ältere Menschen schätzen die Bequemlichkeit, Bankgeschäfte online von zu Hause tätigen zu können (Informationen zum Online-Banking).

Serviceangebot

Wie wird die Beratung der Kunden in Orten sichergestellt, in denen künftig keine Berater mehr vor Ort sind?

Die Bereitstellung qualifizierter Beratungsleistungen ist eines der Hauptanliegen der Sparkasse. Der persönliche Kundenberater steht seinen Kunden mit einem umfangreichen Leistungsspektrum - nach Terminvereinbarung Montag bis Freitag von 8 - 20 Uhr - zur Verfügung. Terminvereinbarungen können ganz bequem über das KundenServiceCenter (Telefon 08191 124-0) oder online in der Internet-Filiale vorgenommen werden.

Welche Serviceangebote finde ich an den SB-Standorten?

An zehn Selbstbedienungsstandorten im Landkreis werden den Kunden weiterhin die bereits vorhandenen Selbstbedienungsgeräte zur Verfügung stehen. Neben dem Abheben von Bargeld und dem Drucken von Kontoauszügen können dort auch Überweisungen veranlasst oder die Ladefunktion für Prepaid-Handys genutzt werden. Zusätzlich stehen in Landsberg zwei weitere Geldautomaten im Fachmarktzentrum und LechlandCenter bereit. Das vielfältige Beratungsangebot der Sparkasse steht allen Kunden in der nächstgelegenen Geschäftsstelle zur Verfügung. Wo sich die nächsten Standorte befinden, erfahren Sie im Gespräch mit Ihrem Berater, über das KundenServiceCenter (Telefon 08191 124-0) oder im Internet unter www.sparkasse-landsberg.de. Darüber hinaus können Online-Kunden der Sparkasse rund um die Uhr auf das Service- und Beratungsangebot der Internet-Filiale www.sparkasse-landsberg.de zugreifen. Sie nutzen noch kein Online-Banking? Hier erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach das Online-Banking der Sparkasse freischalten können.

Sonstiges 

Wie wirkt sich die neue Geschäftsstellenstruktur vor Ort auf das Förderengagement der Sparkasse aus?

Die Sparkasse Landsberg-Dießen ist weiterhin fest in der Region verankert und wird auch zukünftig zahlreiche soziale, kulturelle, künstlerische und sportliche Projekte in der Stadt und dem Landkreis Landsberg unterstützen. Die Aktivitäten der Sparkasse erstrecken sich über das gesamte Geschäftsgebiet und sind nicht an lokale Geschäftsstellen geknüpft.

 Cookie Branding
i